Fürstenfelder Gartentage:Gartentage verzeichnen Besucherplus

Mehr Besucher als voriges Jahr erfreuten sich an den Blüten und allen anderen Angeboten bei den Fürstenfelder Gartentagen. (Foto: Johannes Simon)

Mehr als 35 000 Menschen besuchen die Veranstaltung auf dem Klostergelände

Von Florian J. Haamann, Fürstenfeldbruck

Etwas mehr als 35 000 Menschen haben am verlängerten Pfingstwochenende von Freitag bis Montag die Fürstenfelder Gartentage besucht. Damit liegt die Zahl knapp über der aus dem vergangenen Jahr, wie Organisator Martin Lohde sagt. Und so fällt seine Bilanz auch positiv aus. "Wir sind natürlich sehr zufrieden mit dem Wetter und dem reibungslosen Ablauf. Und auch sonst war das Echo größtenteils positiv". Für manche Händler sei es das beste Verkaufsjahr überhaupt gewesen, andere melden leichte Rückgänge. "Überraschend war, dass am Freitagfrüh so eine große Resonanz war. Am Ende war es trotzdem der schwächste Tag mit etwa 5 500 Besuchern. Am meisten waren es am Sonntag mit 12 000", so Lohde. Besonders freue ihn, dass das Thema der Gartentage, "Kostbares Nass - Wasser im Garten", auch bei den Besucherinnen und Besuchern gut angekommen sei. "Die Vorträge wurden gut angenommen, man hat gesehen, dass sich die Leute zu dem Thema informieren wollen."

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Artenvielfalt und Wasserverbrauch
:"Mit einem Garten geht man eine Verantwortung ein"

Für viele ist der eigene Garten eine Leidenschaft - doch worauf sollte man achten und wie wird er fit für den Klimawandel? Das wissen die Landschaftsarchitekten Martin und Christine Lohde, die zum 20. Mal die Fürstenfelder Gartentage organisieren.

Interview von Florian Haamann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: