Fürstenfeldbruck:Zeuge hält Diebin fest

Dank für couragiertes Eingreifen: Bastian Friedel und Brucks Polizeichefin Nina Vallentin (Foto: Polizei Fürstenfeldbruck)

Frau entwendet am Pucher Meer Autoschlüssel einer Badenden

Dank eines Zeugen, der tatkräftig einschritt, hat die Brucker Polizei eine Frau festnehmen können, die Badegäste bestohlen hatte. Laut Inspektionsbericht bemerkte eine 62 Jahre alte Frau am 25. Juni beim Baden im Pucher Meer, dass eine Frau ihr Badehandtuch anhob, mit dem die Badende ihren Autoschlüssel verdeckt hatte. Als sie aus dem Wasser kam, war der Schlüssel weg. Ein Mann erklärte sich bereit zu helfen und suchte am Parkplatz nach der Verdächtigen. Dort stand die beobachtete Frau bereits am Wagen der Geschädigten und durchsuchte diesen. Wohl weil sie sich beobachtet fühlte, stieg die Diebin auf ihr Fahrrad und versuchte zu flüchten. Der Zeuge aber hielt die 46-Jährige aus Fürstenfeldbruck fest, bis eine Polizeistreife eintraf. Dank seines schnellen Handelns konnte nicht nur dieser Diebstahl, sondern auch ein Fall vom Vortag aufgeklärt werden. Bei dem hatte die Bruckerin den Ermittlungen zufolge den Autoschlüssel aus einem Bademantel genommen, während die Besitzerin beim Schwimmen war. Aus dem Auto wurden der Geldbeutel und Geldscheine entwendet. Am Dienstag bedankte sich die Polizei bei dem Mann für sein beherztes Eingreifen mit einem vom Förderkreis Bürger und Polizei gestifteten Gutschein.

© SZ vom 22.07.2020 / ano - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: