Uraltes Fest:"Man soll sein Herz erneuern"

Lesezeit: 4 min

Die Blaue Moschee in Masar-e Scharif ist ein Zentrum der Nowruz-Feiern in Afghanistan. (Foto: Jamal Farani)

Kurden, Iraner und Afghanen feiern in diesen Tagen Neujahr. Was Nowruz für Landkreisbewohner mit Wurzeln in diesen Ländern bedeutet.

Von Leonie Förderreuther, Fürstenfeldbruck

Aveen Khorschied sitzt auf einem wippenden, orangefarbenem Plastikstuhl. Auf dem Schreibtisch neben ihr hat sie Fotos vergangener Nowruz-Feste (Nowruz steht für Neujahr) ausgebreitet. Die kurdische Irakerin lebt seit 2000 in Deutschland und arbeitet als Quartiersmanagerin in der Planie Puchheim. 2016 und 2017 hat sie das Fest ausgerichtet, beim zweiten Mal richtig groß, etwa 100 Leute waren da. Es gab einen Vortrag von der kurdischen Gemeinde München, Musik, Essen und Tanz. Auf den Abzügen sieht man kurdische Frauen, Männer, Kinder, alle in traditioneller Kleidung. Auch Khorschied ist auf einigen der Bilder zu sehen. Sie trägt einen dunkelroten, goldbestickten Stoff über einem weißen Unterkleid und lacht in die Kamera.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: