Im Advent:Ausstellung für Freunde der Modelleisenbahn in Fürstenfeldbruck

Ein Betriebswerk in Miniatur ist Teil der 40 Quadratmeter großen Modelleisenbahn-Anlage im Feldbahnmuseum Fürstenfeldbruck. (Foto: Feldbahnmuseum Fürstenfeldbruck, oh)

Auf der Anlage im Feldbahnmuseum Fürstenfeldbruck sind bis zu 28 Züge unterwegs.

Wer sich gerne an seine Zeit mit der Modelleisenbahn erinnern will oder wer gar noch immer aktiv dieses Hobby pflegt, der kommt im Advent wieder bei einem Besuch des Feldbahnmuseums am Fürstenfeldbrucker Bahnhof auf seine Kosten: An den ersten drei Adventssonntagen, 27. November sowie 4. und 11. Dezember, findet dort im "Normalspurwagen 1" wieder eine entsprechende Ausstellung statt, jeweils 10 bis 12 Uhr. Im Wagen 3 veranstaltet der Verein zudem einen Flohmarkt für Freunde der Modelleisenbahn.

Der Modelleisenbahn-Club kann auf seiner Großanlage von 40 Quadratmetern Fläche eine fertige Anlage mit allen Details der 1950/1980er Jahre präsentieren. Auch zwei Module, Stadtansicht um 1930 mit seinen Sandsteinbauten und eine Teilansicht einer mittelalterlichen Stadt mit Stadtmauer, sind zu besichtigen. Auf der großen Modelleisenbahn-Anlage sind bis zu 28 Züge unterwegs. Besucher können wieder per Knopfdruck die Sprengung im Steinbruch auslösen, die Musikkappelle spielen lassen oder den Förderkorb des unterirdischen Bergwerkes in Betrieb setzen.

Neben der normalspurigen Modelleisenbahn sei großer Wert auf die Feld- und Schmalspurbahn gelegt worden, heißt es in der Ankündigung. So ist eine Ziegeleifeld-, die Torffeld-, Bergwerks- und Waldbahn zu beobachten. Und für Eingeweihte: "Etwas ganz Besonderes sei das Dreischienengleis mit der Schmal-/Normalspur in den Spurweiten H0e/H0." Über weitere Sachspenden für den Flohmarkt würde sich der Verein Feldbahnmuseum Fürstenfeldbruck freuen.

© SZ/ch - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: