Aufregung in Mammendorf:Feuerwehr vermutet Diebstahl des Defibrillators

Verschwunden ist der Defibrillator in der Mammendorfer Sparkassen-Filiale. Er war eine Spende der örtlichen Feuerwehr. (Foto: Feuerwehr Mammendorf)

Kommandant Christian Huber ist entrüstet darüber, dass wohl ein Dieb das medizinische Gerät aus der Sparkasse entwendet hat.

Mammendorfs Feuerwehrkommandant ist fassungslos: "Die Feuerwehrführung kann nicht begreifen, wie man sich an Gemeinschaftseigentum vergreifen kann, das zudem einem hohen Ziel dient, nämlich Leben zu retten", kritisiert Christian Huber. Was ihn so aufbringt: Der durch eine Spendenaktion der Feuerwehr finanzierte Defibrillator in der Sparkasse ist verschwunden.

Vermutlich habe es keinen defitypischen Einsatz gegeben, sodass Huber davon ausgeht, dass der Defibrillator gestohlen wurde. Die Gemeinde Mammendorf hat daher Anzeige bei der Polizei erstattet. Der Schaden beläuft sich auf 1200 Euro. Zur Aufklärung: Defibrillatoren und aktive Ersthelfer seien wichtige Bausteine in der Rettungskette in der Zeit bis den Rettungsdienst am Einsatzort sei, verdeutlicht der Kommandant.

Sachdienliche Hinweise zu diesem Vorfall nimmt die Polizeiinspektion Fürstenfeldbruck entgegen. Diese ist unter der Telefonnummer 08141/612-0 erreichbar. Die weiteren Standorte von Defibrillatoren in Mammendorf: Firma Aremo, Oskar-von-Millerstraße 1, und Volksbank, jederzeit; Bürgerhaus und Turnhalle, zu den Öffnungszeiten.

© SZ/ch - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: