Mitten in Adelshofen:Weniger Schokolade, mehr Freude

Lesezeit: 1 min

Warum weniger Schokolade zu mehr Wohlbefinden führen kann, will ein Vortrag in Adelshofen erklären. (Foto: Robert Günther/picture alliance/dpa)

In der Fastenzeit verzichten Menschen auf Liebgewonnenes und Gewohnheiten. Ein Ernährungsexperte rät nun zu einem extremen Schritt.

Kolumne von Florian J. Haamann

Es mag noch gar nicht bei allen angekommen sein, aber seit genau einer Woche ist es wieder so weit. Es wird offiziell gefastet. Zumindest bei denen, die noch ein Faible für christliche Traditionen haben. Vierzig Tage lang Verzicht als Vorbereitung auf das österliche Hochfest - in Erinnerung an die 40 Tage, die Jesus selbst in der Wüste gefastet haben soll. Nun ist es allerdings bekanntlich so, dass sich immer mehr Menschen lieber für das ganzjährige Kirchenfasten entscheiden und den Institutionen des Glaubens den Rücken kehren. Um in dieser gottlosen Welt dennoch nicht ganz die Orientierung zu verlieren, hält der ein oder andere aber doch zumindest an manch christlichem Brauch fest. Weihnachten und Ostern etwa - oder eben dem Fasten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungGrünstreifen
:Was wirklich schmerzt

In der Umweltdebatte geht es oft darum, dass Verzicht unzumutbar sei. Dabei verzichten wir längst auf vieles. Durch eine kluge Beschränkung könnten wir aber manches zurückgewinnen.

Kolumne von Ingrid Hügenell

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: