Klimaschutz:Ziel 21 will sich auflösen

Lesezeit: 3 min

Innerhalb von zwei Monaten soll Vorsitzender Gottfried Obermair die Vereinsauflösung von Ziel 21 vorbereiten. (Foto: Johannes Simon)

Der vor 22 Jahren gegründete Verein hatte sich zum Ziel gesetzt, die Energiewende bis 2030 im Landkreis Fürstenfeldbruck voranzubringen. Ende September sollen alle Tätigkeiten eingestellt werden.

Von Erich C. Setzwein, Fürstenfeldbruck

"Der Landkreis Fürstenfeldbruck hat sich das ehrgeizige Ziel gesteckt, bis zum Jahr 2030 komplett auf erneuerbare Energien umzusteigen. Um dieses Vorhaben auch zu erreichen, hat sich der Verein Ziel 21 gegründet, der gestern im Landratsamt vorgestellt wurde." Gestern, das war, wie die SZ Fürstenfeldbruck am 22. Januar 2001 schrieb, ein Mittwoch, und die Nachricht, dass der Landkreis energieautark werden möchte, gab vor 22 Jahren noch keinen Aufmacher her. Nach zwei Jahrzehnten unermüdlicher Vereinsarbeit, die Energiewende voranzutreiben, will sich der Verein Ende September in einer letzten Mitgliederversammlung auflösen. Das hat am vergangenen Freitag die vorletzten Mitgliederversammlung beschlossen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDiskussion um Merz-Äußerungen
:Die Brandmauer bleibt bestehen

Im Kreistag Fürstenfeldbruck sitzen zwei AfD-Abgeordnete. Eine politische Zusammenarbeit schließt nicht nur Landrat Thomas Karmasin weiterhin aus.

Von Heike A. Batzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: