Kultur:Gedenkkonzert in Olching

Mit der 207. Matinee im Kom wird an den Flötisten und Komponisten Markus Zahnhausen erinnert.

Unter dem Titel "In Memoriam Markus Zahnhausen" wird bei der 207. Matinee im Olchinger Kom des im vergangenen Jahr verstorbenen Blockflötisten und Komponisten Markus Zahnhausen gedacht. Das Konzert beginnt am Sonntag, 19. März um 11.11 Uhr. Zahnhausen galt als einer der führenden europäischen Blockflötisten und Komponisten für dieses Instrument und war ein gefragter Pädagoge. Seine Karriere führte ihn durch ganz Europa, und er pflegte Kontakte und Freundschaften in der ganzen Welt. Zahnhausens Schaffen umfasst zahlreiche Kompositionen für Blockflöte, aber auch Orchesterwerke, ein Oratorium sowie Chor- und Kammermusik. Bei dem Konzert werden Werke von Zahnhausen von zahlreichen Musikerinnen und Musiker gespielt. Das Programm enthält unter anderem die Kompositionen "Cantus", "Strophen für Fagott Solo", und "Birds in my night". Der Eintritt ist frei, um eine Spende von 15 Euro wird gebeten. Zudem wird eine Anmeldung per Mail an flickinger@11-11-musik.com empfohlen.

© SZ/flha - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: