Polizei:Betrüger bringen Senioren um viel Geld

Schockanruf und Wechseltricks: Kriminelle nutzen die Gutgläubigkeit alter Menschen aus.

Von Quirin Knospe, Emmering/Eichenau

Erfolg mit einem Schockanruf hat ein bislang unbekannter Täter vor ein paar Tagen gehabt. Laut Polizei gelang es ihm, einer 82 Jahre alten Frau aus Eichenau eine Geldsumme in mittlerer fünfstelliger Höhe abzuluchsen. Zuvor erzählte er der Frau am Telefon, dass deren Tochter einen tödlichen Autounfall verursacht habe und dringend Geld für eine Kaution benötige. Erheblich weniger Geld hat ein 91 Jahre alter Mann aus Emmering durch einen Trickbetrüger verloren. Der Senior war am Mittwoch zwischen zehn und elf Uhr in der Emmeringer Hauptstraße unterwegs, als er zwischen Sparkasse und Eisdiele von einem etwa 40 Jahre alten Mann angesprochen wurde. Dieser fragte den Emmeringer, ob er ihm ein Zwei-Euro-Stück wechseln könne. Aufgrund des freundlichen Auftretens zückte der Geschädigte seine Geldbörse, um dem Mann das gewechselte Geld zu geben. Erst am Abend fiel dem Rentner auf, dass der Täter ihm während des Tauschgeschäfts 390 Euro entwendet hatte. Die Polizei bittet bei der Suche nach dem Täter um Hinweise von Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben (Telefon 08141/612-0).

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: