Digitales Lernen:Führerschein für Medien

Lesezeit: 2 min

Wie kann die Digitalisierung der Schulen gelingen? (Foto: Christoph Hardt/Imago/Future Image)

Sicher durch die digitale Welt zu navigieren, muss man genauso lernen wie das Autofahren.

Kolumne von Janina Bodendörfer

Stellen Sie sich vor, Jugendliche würden auf der Autobahn fahren, ohne je einen Führerschein gemacht zu haben. Unverantwortlich, oder? Ähnliches passiert aber tagtäglich in der digitalen Welt. Viele Kinder und Jugendliche bewegen sich im Internet, ohne je die grundlegenden Verkehrsregeln des digitalen Raums gelernt zu haben. "Die wachsen doch mit digitalen Geräten auf", hören wir dann oft. Aber ist das genug?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWeihnachtsmärkte
:10 Tipps für Lebkuchen, Lichter, Lagerfeuer

Einige der schönsten Weihnachtsmärkte Bayerns sind rund um Fürstenfeldbruck: vom Adventsmarkt am Schloss Kaltenberg bis zur Türkenfelder Bergweihnacht.

Von Heike A. Batzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: