Die Basis:Der Maskengegner

Christian Kreiß tritt für die neue Partei an

Von Peter Bierl, Gröbenzell

Die Basis ist eine von zwei Querdenker-Parteien, die zur Bundestagswahl antreten. Ihr lokaler Kandidat ist Christian Kreiß aus Gröbenzell, Professor für Betriebswirtschaft, Investition und Forschung an der Hochschule in Aalen. Vor vier Jahren trat der 58-Jährige als Direktkandidat für die Unabhängigen im Landkreis an. "Das war ein Schlag ins Wasser, die haben mich hängen lassen. Den Wahlkampf musste ich alleine machen", sagt er.

Die Basis wurde gegründet und wendet sich gegen die Corona-Maßnahmen. Kreiß bestreitet weder die Existenz des Virus noch dessen Gefährlichkeit, rügt aber Maßnahmen wie das Maskentragen. Die Regierung habe "überreagiert", es sei "Panik geschürt" worden. Man sollte Risikogruppen schützen und "ordentlich impfen", aber die Freiheit nicht einschränken, fordert Kreiß. Er ist jedoch noch nicht geimpft. "Ich habe dafür bis jetzt keinen Grund gesehen. Ich wünsche mir, ich würde mich infizieren, denn ich habe kein Risiko", sagt er und verweist auf Corona-Partys.

Anfangs stand Kreiß bei der Querdenker-Kundgebungen in München auf der Rednerbühne, distanzierte sich jedoch, als der Kopf der Szene, Michael Ballweg, zum Treffen mit Reichsbürgern einlud. Antisemitische Äußerungen von Sucharit Bhakdi, einer Ikone der Corona-Leugner und Mitglied der Basis, kann Kreiß "nicht nachvollziehen". Dessen Position, dass Impfen falsch und gefährlich sei, hält Kreiß für "ganz bescheuert". Er sieht sich als Linken, fordert mehr Gerechtigkeit, höhere Steuern für Reiche und will eine Bannmeile für Industrielobbyisten um den Bundestag schlagen.

© SZ vom 03.09.2021 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: