Im Landkreis:Zwei denkmalgeschützte Gebäude renoviert

Blitzt wieder im Sonnenlicht: Die Turmzwiebel der spätgotischen Kirche in Grunertshofen. (Foto: Carmen Voxbrunner/Carmen Voxbrunner)

In Türkenfeld hat das Linsenmanngebäude einen frischen Anstrich erhalten. Und in Grunertshofen strahlt die Turmzwiebel der Kirche in neuem Glanz.

Von Christian Hufnagel, Türkenfeld

Ein Kirchturm hat wieder seine Haube, ein altes Gehöft erstrahlt in neuem Glanz: Zwei denkmalgeschützte Gebäude im Landkreis sind aufgehübscht worden - das Linsenmanngebäude in Türkenfeld und die Kirche Sankt Laurentius in Grunertshofen.

Sechs Monate war Sankt Laurentius ohne Haube. (Foto: Carmen Voxbrunner/Carmen Voxbrunner)

Der Sakralbau erhielt nach gut sechs Monaten wieder eine Turmzwiebel. Die knapp sieben Tonnen schwere Zwiebel wurde am Boden neben der Kirche restauriert. Seit der Sperrung auf Grund von Einsturzgefahr im Sommer 2019 war die Kirche geschlossen. Zur Wiedereröffnung der spätgotischen Schlosskirche wird es am 17. Juli einen Festgottesdienst geben. Aktuell wird die Kirche, die auch ein neues Dach über dem Langhaus bekommen hat, noch frisch gestrichen.

Nach 20 Jahren hat das Linsenmannhaus im Ortskern von Türkenfeld einen neuen Anstrich erhalten. (Foto: Gemeinde Türkenfeld, oh)

Am Linsenmanngebäude in Türkenfeld ist der Unterschied ist deutlich sichtbar: Nachdem der letzte Außen-Anstrich mehr als 20 Jahre zurücklag, hatte sich der Gemeinderat entschlossen, dem denkmalgeschützten Gebäude pünktlich zur Einweihung des neuen Ortszentrums eine Frischzellenkur zu verpassen. Es wurden auch die teils filigran gearbeiteten Holz-Elemente nachgearbeitet. Erhalten wurde die ursprüngliche Farbgebung. Investiert wurden dafür in Summe rund 30 000 Euro. "Schön, dass auch diese Arbeiten noch vor der großen Eröffnungsfeier unseres neuen Ortszentrums abgeschlossen werden konnten", so Bürgermeister Emanuel Staffler.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: