Interreligiöser Dialog:Ein Abend des religiösen Miteinanders

Lesezeit: 3 min

Speisen aus verschiedenen Kulturen werden an diesem Abend geboten, darunter auch kleine Nachspeisen. (Foto: Carmen Voxbrunner)

Bei einem gemeinsamen Fastenbrechen von Islam, Christentum und Bahai kommen mehr als 100 Menschen in der Germeringer Dietrich-Bonhoeffer-Kirche zusammen, um mehr übereinander zu erfahren.

Von Matthias Weigand, Germering

Wo sonst Kirchenbänke und evangelische Gesangsbücher stehen, sind an diesem Abend vor dem Altar Tische und Bierbänke aufgebaut, auf denen schon Blumen und Baklava platziert sind. Allerhand Speisen duften von einem Buffet rechts im Raum mit türkischem Gulasch, Linsensuppe und vielen Süßspeisen. Alles ist anders in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche in Germering und doch ist da gleich ein Gefühl von Vertrautheit. Ungefähr 120 Menschen sind am Freitag zum gemeinsamen, öffentlichen Fastenbrechen von drei Religionen zusammengekommen: Islam, Christentum und Bahai.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPrivate Solidarität
:Materielle und moralische Unterstützung

Wenige Wochen nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine fährt der Gröbenzeller Uli Fößmeier erstmals mit einem Hilfstransport an die Grenze. Sein Engagement dauert bis heute an, doch er spürt den schwindenden Rückhalt.

Von Peter Bierl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: