Blinde Zerstörungswut:Mit Feuerlöschern zwei Autos zerstört

Unbekannte brechen eine Gitterbox auf und stehlen Feuerlöscher. Mit den Geräten demolieren sie zwei Autos, anschließend werfen sie die Löscher in die Amper.

Petra Fröschl

- Ein solches Ausmaß an Zerstörungswut hat der Olchinger Polizeihauptkommissar Michael Strohmeier in seiner Laufbahn selten erlebt: In der Nacht auf Sonntag haben unbekannte Täter auf dem Volksfestplatz eine Gitterbox aufgebrochen, um an die 15 Feuerlöscher zu kommen, die darin aufbewahrt wurden. Anschließend schlugen sie mit den roten schweren Flaschen, die noch von der FFB-Schau stammten und in Kürze abgeholt werden sollten, bei zwei parkenden Autos sämtliche Scheiben ein und klauten unter anderem ein Autoradio. Den Inhalt der Feuerlöscher, ein weißes Pulver, sprühten die Randalierer auf die beiden Autos und verteilten ihn auf den umliegenden Straßen. Fünf leere Feuerlöscher ließen sie einfach liegen, die restlichen zehn schleppten sie zur etwa 300 Meter entfernten Amper und warfen sie in den Fluss. Sie wurden beim Kraftwerk an der Heinrich-Nicolaus-Straße angeschwemmt.

Weil ein einzelner Feuerlöscher sechs bis neun Kilo wiegt, geht die Polizei davon aus, dass mehrere Täter am Werk waren. Sie hofft, dass Anwohner etwas gehört haben - besonders das Bersten der Autoscheiben dürfte großen Lärm gemacht haben. Zeugen werden gebeten, sich an die Nummer 0 81 42/29 30 zu wenden. Die Tat muss zwischen 20 und 6 Uhr morgens passiert sein, vermutlich jedoch schon vor Mitternacht. Die Feuerlöscher haben einen Gesamtwert von 600 Euro, an den Autos entstand 4000 Euro Schaden.

© SZ vom 23.10.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: