Bei Althegnenberg:73-Jähriger stirbt bei Verkehrsunfall

Nach einer Panne wollte der Althegnenberger vermutlich zu Fuß heimgehen. Da erfasste ihn ein Auto.

Anna Günther

- Ein 73-jähriger Mann ist am Abend des Neujahrstags bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 2 in Althegnenberg ums Leben gekommen. Laut Polizei hatte der Althegnenberger gegen 19 Uhr sein Fahrzeug kurz vor dem Ortseingang am rechten Fahrbahnrand abgestellt und wollte die B 2 zu Fuß queren. Dabei wurde er von einem Richtung Mering fahrenden Auto erfasst und in die Böschung geschleudert. Das Unfallopfer erlag noch am Unfallort seinen Verletzungen, der 36 Jahre alte Autofahrer und sein Beifahrer erlitten einen Schock. Die B 2 war nach dem Unfall dreieinhalb Stunden lang gesperrt, der Verkehr musste örtlich umgeleitet werden.

Die Polizei in Fürstenfeldbruck vermutet, dass dem 73-Jährigen kurz vor Althegnenberg der Sprit ausgegangen war und er nach Hause laufen wollte. Die Straße zu überqueren und den herankommenden Autos entgegenzulaufen, sei wegen der besseren Sicht theoretisch richtig gewesen, sagte ein Sprecher. Genaue Erkenntnisse zum Unfallhergang soll ein von der Staatsanwaltschaft in Auftrag gegebenes Gutachten liefern. Die Ergebnisse liegen noch nicht vor.

© SZ vom 03.01.2013 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: