Kultur:Zutiefst humanistische Kunst

Lesezeit: 2 min

Die Mächtigen und die Fassaden ihrer Macht sind Themen, die in Kuhnleins Skulpturen immer wieder auftauchen. (Foto: Jana Islinger)

In der bemerkenswerten Ausstellung "Dem Menschsein auf der Spur" zeigt das Kunsthaus Fürstenfeldbruck Skulpturen von Andreas Kuhnlein.

Von Florian J. Haamann, Fürstenfeldbruck

Es gibt in der Kunst diese ganz seltenen Momente, in denen man in eine Ausstellung geht, um sich etwas anzuschauen, sich an der Ästhetik oder den Ideen des Künstlers zu erfreuen - und im besten Fall etwas für sich selbst mitzunehmen. Und während man so damit beschäftigt ist, macht es plötzlich Klick, und man wird vom Betrachtenden zum Verstehenden. Auf einmal erlebt man die Kunst, spürt, was der Künstler ausdrücken möchte, was ihn bewegt, was er bewegen will, lässt sich bewegen und treiben. Die Ausstellung "Dem Menschsein auf der Spur" mit Skulpturen von Andreas Kuhnlein, die nun im Kunsthaus Fürstenfeldbruck zu sehen ist, ist genau solch ein seltener Glücksfall.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWald und Forst
:Das Schicksal der "Holzschicksen"

Überall im Land wurden Frauen und Mädchen nach dem Zweiten Weltkrieg bei der Aufforstung eingesetzt. Elfriede Kett war eine von ihnen - sie hat Tausende Bäume gepflanzt.

Von Ingrid Hügenell

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: