Amphibienwanderung:Krötenretter gesucht

Ein Helfer des Landesbundes für Vogelschutz stellt an der Straße einen Zaun zum Schutz der Amphibien auf. (Foto: Landesbund für Vogelschutz)

Der Landesbund für Vogelschutz benötigt noch Helfer, die Kröten, Frösche und Molche einsammeln.

Der warme Februar verheißt einen frühen Start in die Amphibiensaison: Kröten, Frösche und Molche machen sich aktuell auch im Landkreis Fürstenfeldbruck auf den Weg zu ihren Laichgewässern. Damit sie dabei nicht unter die Räder kommen, sucht der Landesbund für Vogelschutz Fürstenfeldbruck noch weitere Freiwillige, die die Tiere in Eimern entlang der Schutzzäune einsammeln und auf die andere Straßenseite bringen.

Hilfe an den Zäunen benötigt der Naturschutzverband bei Poigern, Herrnzell, Wenigmünchen und Mammendorf. Die Einsätze morgens und abends nehmen jeweils 30 bis 60 Minuten in Anspruch. Sammeln können alle: Berufstätige vor oder nach der Arbeit, Eltern mit ihren Kindern im Grundschulalter, ältere Schüler oder Rentner. "Schon ein Einsatz in der Woche hilft viel", heißt es in der Mitteilung. Insgesamt dauert die Saison je nach Witterung vier bis sechs Wochen. Alle Helfer erhalten vorab eine genaue Einführung und Infos zur benötigten Ausrüstung.

Wer mitsammeln möchte, kann sich telefonisch unter 089 800 1500 oder per E-Mail unter fuerstenfeldbruck@lbv.de melden. Das Sammeln sei wichtiger Artenschutz, so der LBV: Allein in der vergangenen Saison sind im Landkreis mehr als 2000 Kröten Frösche und Molche gerettet worden.

© SZ/ch - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusLand- und Forstwirtschaft
:Beruf mit Perspektive

Junge Landwirtschaftsschüler messen sich am Jexhof im forstlichen Wettbewerb. Die Bedingungen haben sich geändert, ebenso die Sicht der Jungbauern auf die Zukunft.

Von Erich C. Setzwein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: