Alternativprogramm in Mammendorf:Neptun bleibt heuer im See

Der Neptun der Wasserwacht wird heuer nicht für die Kinder im Mammendorfer See auftauchen (Foto: Johannes Simon)

Das traditionelle vorweihnachtliche Spektakel am Mammendorfer See findet nicht wie gewohnt statt. "Der Meeresgott Neptun taucht am Samstagabend nicht auf", sagt Volker Müller, der stellvertretende Vorsitzende der örtlichen Wasserwacht. "Wir wollen unter Corona keine Menschenansammlungen am See." Kommen doch sonst immer mehrere hundert Besucher zu diesem Ereignis. Auch der Verkauf von Würstl und Glühwein wird entfallen. Die Mammendorfer Wasserwacht hat sich entschlossen "eine Corona-konforme Variante", wie es Müller nennt, anzubieten, um doch noch Publikum an den See zu locken. Zwischen 16.30 und 18.30 Uhr wird die Wasserwacht etwa 400 Geschenktüten an drei Plätzen auf der Liegewiese bereitstellen. "Die Kinder können dann die Tüten selbständig und kontaktlos abholen", so Müller. Den Kindern soll in "herausfordernden Zeiten" eine kleine Freude bereitet werden. Zudem will die Wasserwacht am Samstagabend am Ufer des Sees mit Lagerfeuern und Lichterketten eine "romantische und vorweihnachtliche Stimmung" erzeugen.

© SZ vom 10.12.2021 / kwg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: