Tödlicher Unfall:Trauer in Alling

Lesezeit: 1 min

Unfallaufnahme: Ein Polizist schaut sich die am Zusammenstoß auf der B 17 beteiligten Fahrzeuge an. (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Die Mitglieder des Vespa-Clubs Alling sind in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt. Ein Rollerfahrer stirbt, als ein Auto bei Schongau in die Gruppe schleudert, ein weiterer erleidet erhebliche Verletzungen.

Von Andreas Ostermeier, Alling

Die verunglückten Rollerfahrer aus Alling sind auf dem Weg in den Urlaub gewesen. Seit vielen Jahren fahren die Vespa-Enthusiasten einmal im Jahr gemeinsam weg. Am Freitag sollte es an den Bodensee gehen. Doch die Tour endete jäh auf der B 17 bei Schongau. Dort prallte ein Auto mit einem der Vespa-Fahrer zusammen, nachdem es aus noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten war. Dann stieß der 20 Jahre alte Unfallverursacher mit einem weiteren Auto zusammen, ehe er in die Gruppe der Allinger schleuderte und mehrere Rollerfahrer verletzte, einen von ihnen schwer.

Der Vespa-Fahrer, den das Auto frontal erfasst hatte, starb noch an der Unfallstelle. Bei dem Toten handelt es sich um einen 68 Jahre alten Mann. Er war Mitglied der Böllerschützen und der örtlichen Feuerwehr. Bei den Feuerwehrleuten, die oftmals selbst Unfallopfer bergen, herrscht Bestürzung und Trauer. "Unser ausdrückliches und herzliches Beileid allen Angehörigen. Wir vermissen Dich sehr!", heißt es in einem Facebook-Post der Freiwilligen Feuerwehr. Den Verletzten wünschen die Helfer eine schnelle und vollständige Genesung.

Auch der Allinger Landtagsabgeordnete und Zweite Bürgermeister Hans Friedl ist bestürzt und traurig. Friedl bezeichnet den tödlichen Unfall als "Schock für unser Dorf". "Es hätte ein schöner Ausflug werden sollen! Der noch am Unfallort durch Fremdverschulden Verstorbene war allseits beliebt", sagt der Politiker der Freien Wähler. Friedl spricht den Angehörigen sein Mitgefühl aus und wünscht den Verletzten eine rasche Genesung.

Beim Einkaufen getroffen

Den tödlich Verunglückten kannte Friedl sehr gut. "Wir sind zusammen aufgewachsen", erzählt der Landtagsabgeordnete. Noch am Tag vor der Abfahrt habe er den Bekannten im Supermarkt getroffen. Dieser habe dort eingekauft - vermutlich auch für den Trip an den Bodensee.

Der 68-Jährige und ein weiterer Rollerfahrer seien vorausgefahren, sagt Friedl über das Unfallgeschehen. Hinter den beiden fuhr ein Mercedes Vito, hinter diesem waren die anderen Zweiradfahrer aus Alling unterwegs. Dann sei plötzlich der Unfallverursacher mit seinem Wagen auf die Fahrbahn der Vespa-Fahrer gekommen.

Der Vespa-Club besteht seit mehr als 20 Jahren. Die Mitglieder kennen sich schon lange. Mit dem Vespa-Fahren haben sie, alle im Alter um die 60 Jahre und älter, angefangen, nachdem sie die Fußballstiefel an den Nagel gehängt hatten. Frühere Fahrtziele waren unter anderem der Gardasee und Allings Partnergemeinde Lannach in der Steiermark.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMittelaltermarkt
:"Sie ist wild und frei"

Monique Schneider tritt am Wochenende auf dem Mittelaltermarkt in Fürstenfeldbruck als Amazone auf. Im Interview erzählt die 32-Jährige von ihrem Leben als Schaustellerin.

Von Til Antonie Wiesbeck

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: