Amphibienwanderung:1133 Tiere vor dem Tod bewahrt

Dank für mehr als 1000 gerettete Tiere: Allings Bürgermeister Stefan Joachimsthaler und Sandra Pfleghar vom Bund Naturschutz. (Foto: Gemeinde Alling)

Allings Bürgermeister bedankt sich bei den Krötensammlern für deren Einsatz.

1133 Tiere haben die Allinger Krötensammler vor den Gefahren des Straßenverkehrs gerettet. Bürgermeister Stefan Joachimsthaler bedankte sich stellvertretend bei der Organisatorin der Aktion des Bundes Naturschutz, Sandra Pfleghar. Er überreichte ein sinnvolles Präsent: Um die Sicherheit in den dämmrigen Morgen- und Abendstunden zu erhöhen, schenkte er zwei tragbare Warnleuchten. Ehrenamtliche Sammler waren im März und April 50 Tage jeden Morgen und Abend unterwegs gewesen, um Kröten entlang des Amphibienzauns beim Dötelbauer und in Neuried abzusammeln und die Schranken der Straßensperre Richtung Germannsberg zu schließen und zu öffnen.

Ehrenamtliche Sammler waren im März und April 50 Tage jeden Morgen und Abend unterwegs, um Kröten einzusammeln. (Foto: Privat)

Jene Kröten und Molche, die es dank dieser Straßensperrung zwischen Alling und Germannsberg nachts sicher zu ihren Laichgewässern geschafft haben, bleiben wie immer ungezählt. Bei der Geschenkübergabe konnten Joachimsthaler und Pfleghar gleich einen Erfolg der Naturschutzaktion beobachten: In dem Weiher beim Dötelbauer waren unzählige muntere Kaulquappen sozusagen die "Ehrengäste" der Präsentübergabe. Pfleghar hofft nun, dass auch andernorts "die Amphibien trotz niedriger Wasserstände Laichplätze gefunden haben und danach wohlbehalten zu ihrem Land-Lebensraum zurückgekehrt sind".

© SZ/ch - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBestattungswesen
:Alte Gebeine im neuen Grab

Auf dem Waldfriedhof Germering macht Gerhard Zirkler ungewöhnliche Erfahrungen. Nicht für alles, was er dort entdeckt, gibt es eindeutige Regelungen.

Von Karl-Wilhelm Götte

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: