Feuerwehr:Feuerwehrleute werden befördert

Überreichung der Ernennungsurkunden (von links): Landrat Thomas Karmasin, die neuen Kreisbrandmeister Susanne Mayrhofer und Josef Wagner sowie Kreisbrandrat Christoph Gasteiger. (Foto: Kreisbrandinspektion Fürstenfeldbruck)

Susanne Mayrhofer aus Germering und Josef Wagner aus Olching werden zu Kreisbrandmeistern ernannt.

Susanne Mayrhofer von der Feuerwehr Germering und Josef Wagner von der Feuerwehr Olching sind zu Kreisbrandmeistern ernannt worden. Laut Pressemeldung des Kreisfeuerwehrverbandes ist Mayrhofer nach Angelika Zettl die zweite Kreisbrandmeisterin im Landkreis und übernimmt Themen im Bereich Gefahrgut und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Leitung für die Absturzsicherungslehrgänge. Wagner kümmert sich um die Gemeinde Maisach und wird weiterhin als Kreisjugendwart tätig sein. Kreisbrandmeister Tim Pelzl hatte zu seinen Themen Gefahrgut und Strahlenschutz die Gemeinde Maisach übernommen. Er wird nun entlastet.

Beim Kommandantentag im Pschorr-Stadel in Adelshofen gab es neben den Ernennungen Vorträge zur Steigerung der psychischen Resilienz im Feuerwehrdienst durch Sport sowie die Vorstellung neuer Fahrzeuge und Einsatzmittel. Referate befassten sich mit den Besonderheiten und Gefahren im Umgang mit exotischen Tieren. Außerdem wurden die 52 Feuerwehrkommandanten von der Betreibergesellschaft über die wieder in Betrieb genommene Pipeline ins Tanklager Krailling informiert.

© SZ/ano - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergiewende
:Vorreiter der Energiewende

Wärme und Strom aus erneuerbaren Quellen - wie das gelingen kann, wenn man die Bürgerinnen und Bürger mitnimmt, zeigen drei Beispiele aus dem Landkreis.

Von Ingrid Hügenell

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: