Gut zu wissen:Anglberger Weiher immer noch belastet

Der Anglberger Weiher ist seit jeher ein beliebtes Sommerziel. Aktuell rät das Gesundheitsamt jedoch vom Baden in dem See ab. (Foto: Marco Einfeldt)

Weil der Befall mit Burgunderblutalgen anhält, rät das Freisinger Gesundheitsamt weiter vom Baden in dem Gewässer ab. Das gilt auch für Hunde.

Das Freisinger Gesundheitsamt rät weiterhin vom Baden im Anglberger Weiher ab. Bei einer Besichtigung ist dem Amt zufolge am Mittwoch immer noch ein Befall des Gewässers mit Burgunderblutalgen festgestellt worden. Zwar habe seit dem ersten Auftreten eine örtliche Verlagerung der Besiedelung stattgefunden, heißt es in einer Mitteilung dazu aus dem Freisinger Landratsamt. An der grundsätzlichen Situation habe sich damit jedoch nichts geändert. Die Burgunderblutalgen sind eine Unterart der Blaualgen. Sie produzieren Giftstoffe, die bei Mensch und Tier Körperreaktionen hervorrufen können. Auch Hunde sollten in dem Weiher deshalb nicht mehr schwimmen oder von dem Wasser trinken.

© SZ/VO - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: