Zolling:Kein Algen-Befall mehr

Die Badefreuden am Anglberger Weiher können wieder ungetrübt genossen werden. (Foto: Johannes Simon)

Im Anglberger Weiher können Mensch und Hund wieder bedenkenlos baden, das Gesundheitsamt hat bei einer weiteren Begehung keine Burgunderblutalgen mehr entdeckt.

Im Anglberger Weiher kann man wieder bedenkenlos baden. Bei einer weiteren Begutachtung des Badesees am Montag hat das Gesundheitsamt Freising keinen Befall des Gewässers mehr mit Burgunderblutalgen festgestellt und deshalb die Empfehlung, dort nicht zu baden, aufgehoben.

Burgunderblutalgen sind eine Unterart der Blaualgen. Durch eine Umschichtung in Folge der Erwärmung eines Gewässers steigen sie in die oberste Wasserschicht mit intensiver Rotbraunfärbung. Sie waren bei einer Begehung vor knapp zwei Wochen entdeckt worden. Seitdem rieten die Experten davon ab, dort zu baden. Die Aufhebung kommt gerade rechtzeitig, damit die Badegäste in den kommenden Tagen noch die vorerst letzten heißen Tage genießen können, bevor es deutlich abkühlt.

© SZ/PSC - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Baden im Landkreis Freising
:Schöne Orte zum Abkühlen

Warm wie der Kranzberger See, türkis wie der Hollerner See, vielfältig wie die Neufahrner Mühlseen. Im Landkreis Freising gibt es viele Orte, an denen sich von der Sommerhitze erholen kann. Sieben Tipps für einen Tag in und am Wasser.

Von Francesca Polistina

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: