Weihenstephan:Führungswechsel an der LWF

Führungswechsel an der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) in Weihenstephan: Der 55-jährige Peter Pröbstle wird Nachfolger von Präsident Olaf Schmidt, der Ende Juli in den Ruhestand geht. Forstministerin Michaela Kaniber verlieh ihm zum Abschied die Staatsmedaille in Silber. In ihrer Laudatio würdigte sie den 64-Jährigen als Fachmann "mit Herzblut, Weitblick und schier unerschöpflichem Wissensschatz". Er habe die Landesanstalt zu einem bundesweit führenden Forschungs- und Kompetenzzentrum für alle Fragen rund um den Wald entwickelt. Mit entsprechenden Forschungsschwerpunkten habe er frühzeitig den Grundstein für die Anpassung der Wälder an den Klimawandel gelegt.

Olaf Schmidt, der in München lebt, begann seine Laufbahn 1984 an der damaligen Oberforstdirektion Bayreuth. 1987 wurde er ans Forstministerium berufen. Von 1992 bis 1999 arbeitete Schmidt erstmals an der LWF in Freising, unter anderem als Stellvertreter. Nach einem Jahr am Staatsministerium wurde er im Jahr 2000 zum LWF-Präsidenten ernannt. Sein Nachfolger Peter Pröbstle stammt aus Erlangen und ist Forstchef und stellvertretender Behördenleiter am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürth.

Nach der Promotion war er an der damaligen Oberforstdirektion München, der LWF und dem Ministerium tätig, bevor er 2002 die stellvertretende Leitung des Forstamts Eltmann und 2005 die Leitung des Bereichs Forsten in der Fürther Behörde übernahm.

© SZ vom 30.07.2020 / psc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: