Video-Clips:Gespräche auf dem orangen Sofa

Lesezeit: 1 min

Nachwuchsreporter des Kreisjugendrings interviewen die Landtagskandidaten - das Ergebnis ist auf Youtube zu sehen.

Die Freisinger SZ startet am kommenden Montag anlässlich der bevorstehenden Landtagswahl eine bislang einmalige Aktion. In den Sommerferien haben engagierte Jugendliche des Kreisjugendrings (KJR) in Kooperation mit der Freisinger SZ die Direktkandidaten der Landtagswahl auf ihrem orangen Sofa zum Video-Interview gebeten - nach einem kleinen Interviewtraining mit Kolleginnen der Süddeutschen Zeitung und zahlreichen Vorbereitungstreffen.

Die Clips, die dabei entstanden sind, sollen von kommendem Montag, 17., bis Samstag, 22. September, täglich auf Youtube erscheinen - zeitgleich mit dem jeweiligen Kandidatenporträt in der Printausgabe der Freisinger SZ. Diese wiederum werden ergänzt durch kleine Wortlautinterviews, die ebenfalls von Nachwuchsjournalisten des KJR geführt worden sind - gemeinsam mit Redakteurinnen und Redakteuren der Freisinger SZ, aber aus der Perspektive der Jugend heraus.

Weil sich in den Vorbesprechungen schnell abgezeichnet hatte, dass mit den Video-Interviews viel Arbeit auf die jungen Leute zukommen würde, hatte man sich nach einer ausführlichen Diskussion darauf verständigt, sich auf die Direktkandidaten der Parteien zu beschränken, die eine realistische Chance auf einen Einzug in den bayerischen Landtag haben. Dabei stützte sich die Projektgruppe auf die zum Zeitpunkt der Entscheidung vorliegenden Prognosen. Die Linke war zum damaligen Zeitpunkt noch weiter von der Fünf-Prozent-Hürde entfernt, weshalb ihr Kandidat nicht auf das orange Sofa gebeten wurde.

Den Anfang macht am Montag nun Jens Barschdorf (FDP), am Dienstag ist Florian Herrmann (CSU) dran, gefolgt von Benno Zierer (FW) am Mittwoch, das Interview mit Johannes Becher (Grüne) wird am Donnerstag erscheinen, Markus Grill (SPD) wird am Freitag zu sehen sein und das Video der AfD am Samstag. Die Reihenfolge wurde am vergangenen Samstag von Jugendlichen im Freisinger Rathaus ausgelost und live auf Facebook übertragen. Die technische Umsetzung haben die beiden Filmstudentinnen Laura Köhler und Alina-Viviana Crocamo übernommen. Einen ersten Vorgeschmack gibt der gelungene Teaser, der bereits seit einigen Tagen auf dem Youtube-Kanal des Kreisjugendrings online ist.

© SZ vom 15.09.2018 / towe/vo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: