Verkehr:Neufahrn kämpft um kürzere Verbindung

Die Ortsverbindungsstraße zwischen Mintraching und Moosmühle hat der "Neufahrner Kurve" weichen müssen - und die Diskussionen über die Ersatzstraße reißen nicht ab. Jetzt hat der Neufahrner Gemeinderat beschlossen, ein Planfeststellungsverfahren zu beantragen mit dem Ziel, im Bereich der Bahnüberführung die aktuell vorgesehene neue Strecke noch zu verkürzen. Denn nach den bisherigen Planungen müssen nicht zuletzt die Landwirte auf dem Weg zu ihren Feldern zum Teil erhebliche Umwege in Kauf nehmen. Etwas abmildern soll das eine Variante mit einer Spitzkehre.

Der Kurvenradius soll Fahrzeugen auch nur eine niedrige Geschwindigkeit ermöglichen, so dass für mehr Sicherheit gesorgt wird. Zuvor hatte sich die CSU-Fraktion, der auch Mintrachings Bauernobmann Josef Holzner angehört, für noch weitergehende Lösungen stark gemacht. Diese waren allerdings vor allem an den Finanzen gescheitert.

© SZ vom 22.12.2015 / bg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: