SZ-Adventskalender:Tablet für die Kommunikation

Familie kann sich Hilfsmittel für autistischen Sohn nicht leisten

(Foto: SZ)

Familie L. ist aus Nigeria nach Deutschland geflohen, derzeit besitzen die Eltern und die beiden Kinder den Aufenthaltstitel. Ihr 2016 geborener Sohn leidet an Autismus. Er besucht die Kindergartengruppe der Lebenshilfe im Familienzentrum im Steinpark.

Die Familie lebt sehr beengt, zu viert müssen sie sich ein Zimmer teilen. Zu dieser beengten Wohnungssituation kommen finanzielle Sorgen. Viel Geld hat Familie L. nicht, sie kommt gerade über die Runden. Extraausgaben aber sind nicht möglich.

Um den Buben entsprechend fördern und unterstützen zu können und ihm langfristig eine Teilhabe zu ermöglichen, bräuchte er ein Tablet als Kommunikationshilfe und die entsprechenden Apps für eine unterstützte Kommunikation. Das alles aber kann sich Familie L. nicht leisten.

Der "Adventskalender für gute Werke" der Süddeutschen Zeitung möchte der Familie in Not gerne helfen. Eine Spende soll ihr den Kauf eines Tablets und der notwendigen Apps ermöglichen, der Junge soll die Chance bekommen, an der Gesellschaft teilhaben zu können.

© SZ vom 08.12.2021 / regu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: