SZ-Adventskalender:Lebenskrise nach der Scheidung

48-jähriger Mann braucht eine neue Waschmaschine

Der 48-jährige Herr B. ist eigentlich gelernter Bäcker. Nach einem schweren Unfall im Jahr 2000 konnte er seinen Beruf aber nicht mehr ausüben. Er schulte deshalb zum Bürokaufmann um. Aber kurze Zeit danach zog seine damalige Frau mit dem gerade geborenen Sohn aus der gemeinsamen Wohnung aus. Danach fiel Herr B. in ein tiefes Loch, er litt unter Depressionen.

Zwar fing er sich wieder und fand neuen Lebensmut. Herr B. machte sich als Verkaufsfahrer selbständig. Aber sein Geschäft lief nicht gut, obwohl er zuletzt 50 Stunden in der Woche arbeitete. 2005 folgte schließlich der Burnout. Seit einigen Jahren bezieht Herr B. nun Hartz IV und kommt damit mühsam über die Runden. In diesem Jahr begann er zwar, beim Beschäftigungsbetrieb Rentabel im Zuverdienst zu arbeiten. Aber als Ein-Euro-Jobber kann er sich dennoch nichts ansparen. Seine Waschmaschine ist nun schon seit einigen Monaten kaputt. Momentan kann er seine Wäsche zwar bei einer Nachbarin waschen, aber sein großer Wunsch wäre, wieder eine eigenen Maschine zu haben.

Der "Adventskalender für gute Werke" der Süddeutschen Zeitung würde Herrn B. gerne unterstützen und ihm zu Weihnachten eine neue Waschmaschine schenken.

© SZ vom 20.12.2018 / regu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: