SZ-Adventskalender:Kein Geld für den Umzug

Schon seit fast 40 Jahren wohnt Herr M. gemeinsam mit seiner Frau in einer Wohnung in einer kleinen Gemeinde im Landkreis. Diese muss das Ehepaar nun wegen einer Eigenbedarfskündigung verlassen. Schon im Oktober erhielten sie die Räumungsklage. Aber erst nach langer und intensiver Suche fanden die beiden endlich eine neue, bezahlbare Wohnung. Nun steht der Umzug an.

Das alte Ehepaar hat nicht viel Geld, sie kommen damit gerade so über die Runden. Von ihrer geringen Rente konnten sie nichts ansparen. Herr M. und seine Frau machen sich große Sorgen, wie sie in ihrer finanziell angespannten Situation den Umzug in ihr neues Zuhause meistern können: Ohne fremde Hilfe schaffen sie das nicht, eine Umzugsfirma aber können sie sich nicht leisten. Der "Adventskalender für gute Werke", das Spendenhilfswerk der Süddeutschen Zeitung, würde dem Ehepaar gerne helfen und ihnen ihre große Sorge nehmen. Ein Geldgeschenk soll ihnen ermöglichen, eine Umzugsfirma zu bezahlen.

© SZ vom 31.12.2018 / regu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: