SZ-Adventskalender:Heizölrechnung frisst Reserven auf

Junge Mutter kann ihren Kindern kein Weihnachtsgeschenk machen

Freising - Frau S. lebt mit ihren beiden Kindern, die drei und fünf Jahre alt sind, im südlichen Landkreis. In einer eigentlich zu teuren Wohnung. Aber nach einer sehr konfliktreichen Trennung vom Vater der Kinder musste sie die gemeinsame Wohnung möglichst schnell verlassen - und fand keine andere. Das wird zunehmend zu einem finanziellen Problem für die junge Mutter. Mit Kindergeld, Unterhalt und Wohngeld kann sie zwar die laufenden Kosten begleichen, "aber dann bleibt keine Luft mehr nach oben", sagt Frau S. Bislang ist es ihr trotz aller Bemühungen nicht gelungen, eine günstigere Wohnung zu finden. Nun musste sie auch noch die Rechnung für das Heizöl bezahlen. Das Geld hatte sie sich mühsam abgespart, eigentlich wollte sie ihren beiden Kindern davon ein Geschenk zu Weihnachten besorgen und mit ihnen ein paar unbeschwerte Tage erleben. "Ich hatte mir das so schön vorgestellt, ihnen endlich einmal einen Wunsch erfüllen zu können. Daraus wird jetzt nichts", sagt sie traurig.

Der "Adventskalender für gute Werke" der Süddeutschen Zeitung möchte der Familie gerne helfen. Die Mutter und ihre beiden Kinder sollen schönes und sorgenfreies Weihnachtsfest feiern können.

© SZ vom 21.12.2018 / regu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: