SZ-Adventskalender:Eine letzte, kleine Reise

Frau P. ist krank und wünscht sich einen Ausflug mit ihrem Mann

Frau P. und ihr Ehemann sind beide im Ruhestand. Das Paar kann seinen Lebensunterhalt von ihren sehr geringen Renten nicht bestreiten. Mit der Grundsicherung, die sie beziehen, reicht ihr Geld gerade aus, um die Fixkosten zu decken. Die beiden haben keine großen Ansprüche, sie leben bescheiden und die Geldsorgen sind nicht ihr wirkliches Problem.

Denn Frau P. ist schwer an Krebs erkrankt und muss sich immer wieder sehr kraftraubenden Therapien unterziehen. Das Leben des Ehepaars ist nicht einfach und voller Sorgen. Eigentlich müsste sich Frau P. dringend eine neue Matratze anschaffen, dafür aber fehlt das Geld. Auch hat sie einen großen Weihnachtswunsch: Sie möchte gemeinsam mit ihrem Mann gerne einmal ein paar Tage verreisen und noch einmal Orte besuchen, mit denen sie schöne Erinnerungen verbindet.

Der "Adventskalender für gute Werke" der Süddeutschen Zeitung möchte das Ehepaar P. in seiner schwierigen Situation gerne unterstützen. Ein Geldgeschenk soll es Frau P. ermöglichen, eine neue Matratze zu kaufen und gemeinsam mit ihrem Mann eine kleine Reise zu unternehmen. Die beiden sollen zumindest an Weihnachten einige schöne und unbeschwerte Tage erleben können.

© SZ vom 16.12.2019 / regu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: