SZ-Adventskalender:Schweres Schicksal für Ehepaar im Rollstuhl

Die Familie L. muss ein schweres Schicksal tragen. Frau L. leidet unter einer Muskelerkrankung, die sie an den Rollstuhl fesselt. Ihre beiden Kinder haben diese Krankheit sehr wahrscheinlich geerbt. Und auch der Ehemann der jungen Frau ist behindert und auf den Rollstuhl angewiesen.

Der Alltag der Familie L. gestaltet sich sehr anstrengend, denn durch die Behinderung beider Elternteile wird vieles sehr kompliziert. Hinzu kommen auch finanzielle Sorgen, denn derzeit muss die Familie mit einem sehr geringen Einkommen auskommen. Die Vier sind erst vor Kurzem nach Freising gezogen, noch sind die beruflichen Möglichkeiten für die Eltern nicht geklärt. Für eine behindertengerechten Ausstattung ihrer Wohnung fehlt ihnen ebenfalls noch das Geld - zwar zahlt die Krankenkasse hier einen Teil, aber eben nicht alles.

Manches, was das tägliche Leben erleichtern würde, können sie sich nicht leisten. Ihre Küche beispielsweise konnten sie noch immer nicht behindertengerecht umgestalten. Auch bräuchte die Familie dringend neue Winterkleidung. Wie die Eltern zumindest einige kleine Weihnachtswünsche ihrer Kinder erfüllen sollen, wissen sie auch nicht.

Der "Adventskalender für gute Werke", das Spendenhilfswerk der Süddeutschen Zeitung, möchte der Familie L. jetzt gerne bei der behindertengerechten Umgestaltung ihrer Wohnung helfen. Zudem soll ein kleines Geldgeschenk auch den Kauf von warmer Winterkleidung und Weihnachtsgeschenken für die beiden Kinder ermöglichen.

© SZ vom 07.12.2015 / regu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: