Als Mann in der Kita:"Ich habe meine Berufung gefunden"

Lesezeit: 3 min

Claus Soobik lässt sich derzeit bei einem relativ neuen Ausbildungsmodell der Agentur für Arbeit zum Kinderpfleger umschulen, er ist der einzige Mann in seinem Jahrgang. (Foto: Marco Einfeldt)

Der 53-jährige Claus Soobik lässt sich zum Kinderpfleger umschulen. Als Mann ist er noch immer ein Exot in der Kinderbetreuung, aber er hat seinen beruflichen Neustart nie bereut - im Gegenteil.

Von Gudrun Regelein, Rudelzhausen

Dass er als Mann in der Kinderbetreuung ein Exot ist, stört Claus Soobik nicht. Der 53-jährige Nandlstädter macht derzeit über die Agentur für Arbeit eine Umschulung - er will Kinderpfleger und später dann vielleicht Erzieher werden. Für Soobik bedeutete dieser Schritt einen kompletten beruflichen Neuanfang, den Sprung ins kalte Wasser wagte er im vergangenen Jahr.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWeiterleben nach der Krankheit
:"Viele Krebskranke vereinsamen"

Krebsfrei - und nun? Nach der Akuttherapie soll das Leben einfach weitergehen. Doch so einfach ist das nicht. Frauenarzt Heino Pause, Mitbegründer des Freisinger Krebshilfe-Vereins, erläutert, was die Chemotherapie mit dem Körper macht und wie die Angst vor dem Rückfall die Betroffenen belastet.

Interview von Francesca Polistina

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: