Mehr als tausend Eier:Erster Osterbrunnen in Moosburg

(Foto: Johannes Simon)

Mehr als tausend Ostereier zieren in Moosburg seit Samstag den Springbrunnen im Amtsgerichtsgarten, angebracht auf einer eindrucksvollen Krone aus grünen Zweigen. Mit dem Osterbrunnen wollen Stadt, Marketing-Genossenschaft und Geschäftsleute für einen Besuch in der Innenstadt werben. Eigentlich findet man Osterbrunnen vor allem in Franken, dort sind die aufwendig gearbeiteten Brunnenaufsätze richtige Touristenattraktionen. Der schöne Brauch breitet sich inzwischen immer weiter aus.

In Moosburg kümmerte sich Rita Thomas um die Gestaltung der Ostereier, sie betreibt in der Stadt ein Bastelgeschäft. Die bunten Eier sind aus Kunststoff und somit wetterbeständig, was angesichts der aktuellen Witterung empfehlenswert ist. Bauhofleiter Martin Holzner war mit seinem Team für das Gestell verantwortlich.

Der Osterbrunnen wird einige Tage stehen bleiben. Die Stadt sieht darin nicht nur eine Marketing-Aktion, deshalb ließ sie ihn offiziell segnen. Womöglich wurde damit in Moosburg eine neue Tradition begründet.

© SZ/psc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: