Waldbad:Warten auf das "Go"

Lesezeit: 2 min

Bald können die Nandlstädter im Waldbad wieder schwimmen. Die Sanierung ist nahezu abgeschlossen, das Wichtigste, das Wasser, aber fehlt noch. (Foto: Marco Einfeldt)

Die Sanierung des Nandlstädter Waldbads ist so gut wie abgeschlossen. Jetzt wird das Wasser eingelassen und das Gesundheitsamt muss noch eine Probe ziehen. Wenn die Werte stimmen, steht dem Badespaß nichts mehr im Weg.

Von Peter Becker, Nandlstadt

Auf ihr idyllisch gelegenes Waldbad ist die Marktgemeinde Nandlstadt besonders stolz. Das Vergnügen war aber in den vergangenen Jahren im wahrsten Sinne des Wortes getrübt, denn immer wieder musste es wegen zu hoher Keimbelastung gesperrt werden. Seit gut zwei Jahren stand es Wasserratten gar nicht mehr zur Verfügung, denn die Marktgemeinde beschloss, das Waldbad zu sanieren. Die Wartezeit hat aber bald ein Ende. "Wir warten nur noch auf das Okay des Landratsamts", sagt Bürgermeister Gerhard Betz auf Nachfrage.

Die Baumaßnahmen am Bad sind planmäßig verlaufen. Im Sommer soll es Badegästen wieder zur Verfügung stehen. Etwa 1,5 Millionen Euro gibt die Marktgemeinde für die Sanierung aus; das liegt innerhalb des veranschlagten Kostenrahmens. Ein Drittel der Summe schießt der Staat als Förderung zu. Betz ist froh, angesichts der steigenden Kosten auf dem Bausektor schon 2021 mit der Sanierung begonnen zu haben. "Die beste Entscheidung", sagt der Bürgermeister. Denn bei eher schmalen Gewerbesteuereinnahmen in Höhe von einer Million Euro muss Nandlstadt aufs Geld schauen. Anders als manche andere Gemeinde im Landkreis, fügt der Bürgermeister hinzu.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Die Arbeiten rund um das Waldbad sind soweit abgeschlossen, nur noch Kleinigkeiten gibt es zu erledigen. Auf ein fixes Eröffnungsdatum will sich Betz aber nicht einlassen. Zuvor gilt es noch ein gewisses Prozedere abzuarbeiten. Zunächst müssen die Becken gereinigt werden. Mitte der nächsten Woche könnte man mit dem Einlassen des Wassers beginnen. Das dauert zehn Tage. Dann folgt der Test der neuen Filteranlage. Die muss zwei Wochen laufen. Danach lässt das Gesundheitsamt eine Probe ziehen. Ist diese ausgewertet und gibt die Behörde ihr "Go", sagt Betz, "dann machen wir auf".

Eigens repariert wird das Häuschen der Wasserwacht. (Foto: Marco Einfeldt)
Die meisten Arbeiten sind bereits abgeschlossen. (Foto: Marco Einfeldt)

Bürgermeister appelliert an die Vernunft der Badegäste

In diesem Zusammenhang appelliert Betz an die Vernunft der Badegäste. Falls es in den kommenden Wochen tatsächlich mal wärmer werden sollte, rät er trotzdem von einem Sprung ins erfrischende Wasser ab. Sonnenschutzcreme oder andere Einträge könnten das Ergebnis verfälschen ebenso wie Hundehaare. Betz bittet deshalb darum, wer immer auch das Gelände mit seinem Vierbeiner betritt, darauf zu achten, dass dieser nicht ins Wasser springt. All das könnte zu Verzögerungen bei der Eröffnung des Waldbades führen.

Der Biergarten eröffnet unabhängig von der Freigabe des Waldbades wohl Mitte Mai. Bis in die Sechzigerjahre hinein wurde das Waldbad übrigens als Fischweiher genutzt. Auf eine offizielle Eröffnungsfeier will sich Betz ebenfalls nicht festlegen. "Da häng ich mich nicht an einem Tag fest." Das Wetter sollte schon einigermaßen passen. Der Nandlstädter Bürgermeister denkt da etwa an einen warmen Sommertag im Juli.

www.hopfenland-hallertau.de/attraktionen/waldbad-nandlstadt

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: