Rettungshubschrauber im Einsatz:Alkoholisierter Autofahrer verursacht schweren Unfall

Zu einem schweren Unfall mussten die Rettungskräfte am Dienstag in Moosburg ausrücken. (Foto: Monika Skolimowska/dpa)

Drei Menschen sind am Dienstagabend bei einem Verkehrsunfall in Moosburg verletzt worden. Ein 43-Jähriger war auf die Gegenfahrbahn geraten.

Ein angetrunkener Autofahrer hat am Dienstagabend in Moosburg einen schweren Unfall verursacht, bei dem drei Menschen verletzt worden sind. Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. Gegen 19.20 Uhr befuhr ein 43-Jähriger aus dem Landkreis Freising mit seinem Wagen die Landshuter Straße in Richtung Landshut. Auf Höhe der Isarbrücke geriet er auf die linke Fahrbahnseite und prallte mit dem entgegenkommenden Wagen eines 58-Jährigen aus Erding zusammen.

Dabei wurden der 58-jährige Fahrer und ein gleichaltriger Mitfahrer so schwer verletzt, dass sie mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden mussten. Bei einem weiteren verletzten Mitfahrer war der Transport mit einem Rettungshubschrauber in ein Münchner Krankenhaus erforderlich.

Der leicht verletzte Unfallverursacher stand laut Polizei erheblich unter Alkoholeinfluss. Er wurde ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,9 Promille. Aus diesem Grund musste eine Blutentnahme vorgenommen und der Führerschein sichergestellt werden. Gegen den Mann werden Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung geführt. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden, sie mussten abgeschleppt werden.

Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Moosburg erledigten die erforderlichen Verkehrsmaßnahmen, Bergungs- und Reinigungsarbeiten. Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten war die Landshuter Straße im Bereich des Unfalls gesperrt, beziehungsweise nur einspurig befahrbar.

Wer den Unfall beobachtet hat, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Moosburg, 08761/30180, in Verbindung zu setzen.

© SZ/bt - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusErlebnis-Bauernhof bei Freising
:Tierisch gute Therapeuten

Esel sind verschmust, Schafe sanft und Hühner spiegeln das Verhalten eines Menschen. Warum Begegnungen mit Tieren glücklich machen und bei Erkrankungen helfen können.

Von Lena Meyer, Johannes Simon und Birgit Goormann-Prugger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: