Mittelschule Au:Umzug in den Sommerferien

Umbau der Auer Mittelschule beginnt früher als geplant

Von Peter Becker, Au

Die Tage der Auer Mittelschule sind gezählt: Schüler und Lehrer werden zum Schuljahr 2015/16 ihren Unterricht im Schulgebäude der Nandlstädter Mittelschule beginnen. Dies kündigt das Landratsamt in einer Presseerklärung an. Hintergrund für den zeitigen Umzug sind notwendige Bauarbeiten. "Die Maßnahmen wären für den Schulbetrieb eine sehr große und unzumutbare Beeinträchtigung", heißt es in der Mitteilung. Zur fristgerechten Verlagerung des Unterrichts würden die Planungen und Abstimmungen zwischen den beteiligten Gemeinden und dem Landratsamt bereits jetzt vorgenommen, um den Umzug während der Sommerferien bewerkstelligen zu können.

Sachverständige haben zuletzt den baulichen Zustand der Auer Mittelschule gründlich untersucht - auch unter dem Aspekt des Brandschutzes. Dort soll im Schuljahr 2016/17 die Realschule ihren Betrieb aufnehmen. Fazit der Expertise ist nach Mitteilung des Landratsamts, dass einige Maßnahmen dringend vor der Aufnahme des Unterrichts in Angriff genommen werden müssten. Wegen der Umwidmung des Schulgebäudes seien bestimmte Richtlinien dort neu und zwingend zu beachten. Aus wirtschaftlichen Gründen biete es sich an, nicht zwingende, aber zweckmäßige Arbeiten gleich mit zu erledigen. "Hierzu bedarf es eines längeren Zeitraums", erklären Landrat Josef Hauner und Karl Ecker, Bürgermeister der Marktgemeinde Au, in der Presseerklärung. "Die gesamten Maßnahmen können nicht ausschließlich in den Ferienzeiten umgesetzt werden."

© SZ vom 14.04.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: