Die Marktsaison in Allershausen hat diesmal früher begonnen als in den Vorjahren. Der erste Markttag war bereits Anfang Februar, der zweite findet an diesem Samstag, 2. März, statt. Los geht es um acht Uhr am Volksfestplatz. Die Anbieterinnen und Anbieter hätten sich mehr Regelmäßigkeit gewünscht, sagt Alexandra Bolle vom Organisationsteam. Auch Sommerpause gibt es keine mehr.
Diese Entwicklung war so nicht unbedingt vorhersehbar. Ende 2022 stand die Zukunft des grünen Marktes nach nur einem Jahr auf der Kippe, weil die Arbeit auf einigen wenigen Schultern lastete. Mittlerweile ist das Team deutlich gewachsen. Entlastung verspricht sich Alexandra Bolle auch durch die regelmäßigen Markttage jeweils am ersten Samstag des Monats. Damit entfalle ein großer Teil der Werbung. Nur im Dezember und in den Weihnachtsferien Anfang Januar gönnen sich die Händler eine kurze Auszeit. In den vergangenen beiden Jahren gab es jeweils sechs Termine von April bis Oktober, ausgenommen den August.
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Am Grundkonzept ändert sich nichts. Die Menschen aus Allershausen und Umgebung können am grünen Markt nicht nur Lebensmittel wie Obst und Gemüse, Honig, Backwaren, Aufstriche, Pesto, Wurst, Fleisch und Käse einkaufen. Auch für ein Catering ist gesorgt, an diesem Samstag besteht die Möglichkeit, sich zu einem Weißwurstfrühstück zu treffen. Zudem gehören handwerklich hergestellte Produkte zum Sortiment, ebenso Geschenkartikel. Die Anbieterinnen und Anbieter kommen überwiegend aus der Gemeinde oder der näheren Umgebung.
In diesem Jahr zählen laut Bolle zwei neue Hofläden mit vielen kreativen Ideen zum Kreis der Anbieter. Sie kümmern sich teilweise um das Catering, ebenso der Fuchswirt. Wegen des großen Aufwands wird er jedoch nicht bei allen Terminen vertreten sein. Foodtrucks aber werden nicht mehr dabei sein. Das habe sich als zu unsicher erwiesen, schildert Bolle die bisherigen Erfahrungen - das Orga-Team habe mehrmals kurzfristig Absagen erhalten. Örtliche Vereine können an den Markttagen weiterhin ihre Arbeit vorstellen, auch das ist fester Bestandteil des Rahmenprogramms.
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Der Wunsch der Beschicker nach mehr Markttagen bei einer Besprechung im Sommer 2023 habe sie durchaus überrascht, sagt Alexandra Bolle. Das Besucherinteresse sei etwas wechselhaft, vor allem die größeren Anbieter hätten sich aber insgesamt zufrieden gezeigt. Der frühe Start in diesem Jahr sei gut gelaufen, auch das Wetter habe im Februar mitgespielt.
Professioneller geworden ist die Außendarstellung. Es gibt einen Newsletter, eine eigene Internet-Seite ( www.markttage-allershausen.de) sowie Informationen auf Facebook und Instagram. Die Gemeinde unterstützt die Markttage.