Zwischenfall in Langenbach:Unbekannter beißt Zugbegleiter

Ohne Fahrschein war ein Unbekannter von München nach Landshut unterwegs. In Langenbach fiel das auf. (Foto: Marco Einfeldt)

Der Mann hatte sich ohne Ticket in der Toilette versteckt. Die Bundespolizei ermittelt unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung.

Von Birgit Goormann-Prugger, Langenbach

Ein Zugbegleiter ist am Samstagabend am Bahnhof in Langenbach im Landkreis Freising von einem Unbekannten angegriffen worden. Der Mann hatte sich zuvor in der Zugtoilette versteckt, vermutlich, um einer Ticketkontrolle zu entgehen. Nach dem Halt des Zuges in Langenbach, verließ der Mann laut Polizeiangaben die Toilette und wollte den Zug verlassen. Der 39-jährige Zugbegleiter stellte sich ihm in den Weg und bat ihn, sein Zugticket vorzuzeigen. Daraufhin soll der Unbekannte den Kontrolleur aus dem Zug gestoßen haben.

Der Bahnmitarbeiter stürzte in den Spalt zwischen Zug und Bahnsteig. Nachdem er sich wieder aufrichtete, packte er den Unbekannten an seinem Rucksack, was diesen veranlasste, den 39-Jährigen in die Schulter zu beißen. Der Kontrolleur ließ von ihm ab und der Unbekannte ergriff die Flucht. Der Triebfahrzeugführer beobachtete das Gerangel und alarmierte die Bundespolizei. Der Zugbegleiter erlitt beim Sturz Schürfwunden. Außerdem wies er eine nicht blutende, aber deutlich sichtbare Bissverletzung an der Schulter auf.

Der Tatverdächtige ist zwischen 16 und 20 Jahre alt und 1,75 bis 1,85 Meter groß. Die Bundespolizei ermittelt unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung gegen den Unbekannten.

© SZ/BT - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: