Kirchbergers Woche:Sirenen für Lerchenfeld

Lesezeit: 2 min

(Foto: SZ)

Kein Heulton warnt Freisings größten Stadtteil vor Gefahren. Warnungen per Feuerwehrdurchsagen kämen im Ernstfall auch zu spät. Darüber muss man mal nachdenken.

Jetzt nur einmal angenommen: Kanzler Olaf Scholz schickt den Ukrainern diese Taurus-Wunderwaffe, Volodymyr Selensky lässt damit die Krimbrücke beschießen, Genosse Wladimir Putin entschließt sich, als Vergeltungsmaßnahme die Freisinger Isarbrücke zerstören zu lassen und schickt Raketen los. Und noch einmal angenommen, Freisings Oberbürgermeister schaut gerade aus seinem Rathausfenster und sieht Raketen auf seine Stadt zufliegen. Vermutlich würde er sofort die Scheibe einer Brandschutzmeldeanlage einschlagen und damit die Integrierte Leitstelle in Erding alarmieren, die ihrerseits Alarm schlägt und die Sirenen in Freising aktiviert.

Zur SZ-Startseite

Bayerische Landesausstellung 2024
:Vom Glanz und Niedergang einer Herrschersippe

Als Korbinian vor 1300 Jahren nach Freising kam, herrschten die Agilolfinger und Bayern war auf dem Weg, ein mächtiges Königreich zu werden. Wie es dazu kam und warum dann doch nichts daraus wurde, erfährt man in der Ausstellung "Tassilo, Korbinian und der Bär - Bayern im frühen Mittelalter" im Freisinger Diözesanmuseum.

Von Birgit Goormann-Prugger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: