Kinderbetreuung:Personalsuche per Speed-Dating

Lesezeit: 1 min

Alle fünf Kindertagesstätten in Allershausen, darunter die Kinderkrippe Fridoline, öffnen am Samstag, 3. Februar, ihre Türen für Eltern und ihre Kinder, zudem laden sie zu einem "Speed-Dating" für interessierte Fachkräfte. (Foto: Marco Einfeldt)

Kindergärten, Krippe und Hort in Allershausen stellen sich Anfang Februar nicht nur Eltern und Kindern vor, sondern auch interessierten Fachkräften.

Von Petra Schnirch, Allershausen

Neue Wege gehen die Kindertagesstätten in Allershausen, um zusätzliches Personal zu finden: Am Samstag, 3. Februar, ist in allen fünf Einrichtungen erstmals ein "Speed-Dating" geplant. Allerdings nicht in der klassischen Form mit zwei Stuhlreihen und Platzwechsel. Vorgesehen ist vielmehr ein Treffen in informellem Rahmen für pädagogische Fachkräfte, um sich erst einmal ohne Bewerbungsschreiben kennenzulernen.

Das Angebot richtet sich auch an Schülerinnen, Schüler und Azubis, die ausloten wollen, ob die Arbeit in einer Kita für sie infrage kommt. Auch Quereinsteiger sind willkommen. Für sie gebe es inzwischen viele Programme, wenn sie in die Kinderbetreuung wechseln wollen, sagt Bianca Kellner-Zotz. Die CSU-Gemeinderätin leitet den Arbeitskreis Kinderbetreuung in Allershausen.

Von zwölf bis 14 Uhr stehen die Teams in der Kinderkrippe Fridoline, im katholischen Kindergarten St. Josef, im Kinderhaus Pusteblume, im Johanniter-Kinderhort und im Gemeindekindergarten Spatzennest für Gespräche zur Verfügung, sie führen durch ihre Einrichtungen und stellen ihre pädagogischen Konzepte vor. "Es ist uns wichtig, ein niedrigschwelliges Angebot zu machen, damit wir möglichst viele Interessierte erreichen", so Anna Gillhuber, die sich im Vorstand des Kinderhauses Pusteblume engagiert und im Arbeitskreis den Vorschlag für das Speed-Dating eingebracht hat. Ganz zwanglos könnten Interessierte so schon mal ein Gefühl für die Kita bekommen, sagt Kellner-Zotz. "Es fehlt definitiv Personal in allen Einrichtungen."

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Mitarbeiterinnen werden aber auch für den neuen Kindergarten Amperspatzen im Neubaugebiet Eggenberger Feld-Süd gesucht, der im Herbst eröffnet werden soll. Wer sich dafür interessiert, kann sich beim Team des Spatzennests informieren. Die neue Kita bietet Platz für fünf Gruppen, zwei werden aus den Containern des Gemeindekindergartens dorthin umziehen. Das Provisorium besteht nun schon seit zehn Jahren.

Am Samstag, 3. Februar, gibt es von zehn bis zwölf Uhr zudem einen Tag der offenen Tür für Eltern und Kinder in den Allershausener Kitas. Stichtag für eine Anmeldung ist Freitag, 1. März. Die Registrierung und Vormerkung für Kindergärten und Hort erfolgt zentral über das Portal "Little Bird".

Auch in Allershausen gibt es jedes Jahr eine Warteliste. Bis Ende August sei es bisher immer gelungen, für alle Mädchen und Buben im Kindergartenalter ein Angebot zu unterbreiten, zuletzt mit einer zusätzlichen Gruppe in der Krippe Fridoline, schildert Kellner-Zotz. Der Haken dabei: Diese Plätze fehlen dann für die Jüngeren.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Kinderbetreuung
:Neue Runde in der Kita-Lotterie

Im Februar beginnt in Freising die Anmeldung für Kindergärten, Krippen und Horte. Im vergangenen Herbst sind viele Eltern leer ausgegangen - auch in diesem Jahr ist keine Entspannung in Sicht.

Von Petra Schnirch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: