Kinderbetreuung:Noch sind alle zufrieden

Eching hat genug Kita-Plätze, wie lange, ist ungewiss

Nachbar Neufahrn fehlen akut Plätze in Kindertagesstätten, Nachbar Unterschleißheim meldet momentan dramatischen Mangel, in Freising sind auch noch nicht alle Anfragen bedient. Das Echinger Rathaus haben die Anmeldezahlen 2017 hingegen nicht überrollt. Nach Auskunft der Verwaltung könnten alle angemeldeten Kinder untergebracht werden, im Kindergarten "Sonnenblume" in Günzenhausen gäbe es sogar noch freie Plätze.

Allerdings ist in Eching momentan keine verlässliche Prognose für die nächsten Jahre möglich. Vier Neubaugebiete stehen zur Bebauung an, wie viele Familien mit wie alten Kindern oder welchen Kinderwünschen sich dort ansiedeln, ist nicht planbar. Um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein, hat der Gemeinderat schon vor Jahren eine Parzelle im Neubaugebiet Eching-West an der Hollerner Straße aus der ursprünglich vorgesehenen Bebauung herausgenommen und als Vorbehaltsfläche für eine Kindertagesstätte frei gehalten. In Dietersheim, wo zwei der vier neuen Baugebiete wachsen werden, ist ohnehin der alte Kindergarten als Standort für eine neue Tagesstätte vorgesehen. Offen ist da nur, ob im alten Gebäude oder in einem Neubau an gleicher Stätte.

© SZ vom 07.06.2017 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: