Hallbergmoos:Drogenkontrollen bei Traumtänzer-Festival

In 13 Fällen erstattet die Polizei bei der dreitägigen Veranstaltung Anzeige wegen des Besitzes von Cannabis und synthetischer Rauschmittel, zwei Besucher müssen in eine Klinik gebracht werden.

Mehrere Drogen-Vergehen hat die Neufahrner Polizei am Wochenende beim zweiten "Traumtänzerfestival", einem Ravemusik-Treffen, auf dem Gelände des Hausler-Hofs festgestellt. Die Beamten "begleiteten" die Veranstaltung, wie es in ihrer Bilanz heißt, vor allem mit Rauschgiftkontrollen. Am Freitag und Samstag kam es zu 13 Anzeigen wegen des Besitzes von Cannabis und synthetischer Drogen. Zivile Beamte der Zentralen Ergänzungsdienste Erding unterstützten die Neufahrner Inspektion. Insgesamt sei das Festival friedlich verlaufen und gut organisiert gewesen, lobte die Polizei.

Ein 19-Jähriger hatte aber offenkundig zu viel Rauschmittel eingenommen, was zu gesundheitlichen Problemen führte. Laut Polizeibericht verhielt sich der junge Mann am Samstagabend "stark renitent", für den Transport ins Klinikum Freising forderten die Beamten deshalb Kollegen zur Unterstützung an. Im Krankenhaus wurde in den Kleidung des 19-Jährigen eine geringe Menge Rauschgift entdeckt.

Am Sonntag wurde die Polizei gegen Mitternacht alarmiert, da sich eine 25-Jährige unerlaubt auf dem Gelände des Festivals befand. Als die Streife eintraf, war die Frau völlig desorientiert und wurde zunehmend aggressiver. Da ihr Gemütszustand sehr schwankte, sie keine Angaben machen konnte, woher sie kam oder wo sie wohnt, kam sie aus Gründen der Eigengefährdung in polizeilichen Gewahrsam, wie es im dem Bericht weiter heißt. Als ihr psychischer Zustand zunehmend problematisch und die Frau immer aggressiver wurde, wurde sie in ein psychiatrisches Krankenhaus eingewiesen. Als Ursache wird eine Kombination aus Drogen und Alkohol vermutet. Die Frau hatte einen Atemalkoholwert von 1,3 Promille.

© SZ/PSC - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: