Auszeichnung:Hallbergmoos ist "digitales Amt"

Das Hallbergmooser Rathaus darf sich jetzt auch "digitales Amt" nennen, weil viele Formulare und Verfahren auch online angeboten werden. (Foto: Marco Einfeldt)

Die Gemeinde stellt mittlerweile mehr als 50 kommunale und zentrale Online-Verfahren zur Verfügung, die auch auf dem zentralen Bayern-Portal verlinkt sind.

Die Gemeinde Hallbergmoos darf sich jetzt "digitales Amt" nennt. Sie erhielt die neue Auszeichnung von Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach (CSU). Voraussetzung dafür ist, dass eine Kommune mindestens 50 kommunale und zentrale Online-Verfahren im sogenannten Bayern-Portal verlinkt hat.

Hallbergmoos zählt nun zum Kreis der Kommunen, die auf der Webseite des Staatsministeriums aufgelistet sind und somit als vorbildlich gelten, was Fortschritte bei der Digitalisierung angeht. Hallbergmoos sei es ein besonderes Anliegen, "als moderne, digitale und zukunftsorientierte Kommune aufzutreten", sagte Bürgermeister Josef Niedermair. Daher freue er sich über die Auszeichnung.

Nach einer Prüfung erhalten Kommunen, wenn sie die Voraussetzungen erfüllen, ein Schild mit der Aufschrift "Digitales Amt" und ein Online-Signet für ihre Website. Mit dem Förderprogramm "Digitales Rathaus" stehen für Gemeinden und kommunale Zusammenschlüsse insgesamt rund 42 Millionen Euro für die erstmalige Bereitstellung von Online-Diensten zur Verfügung. Mit dem "Grundkurs Digitallotse" vermittelt das Digitalministerium zudem rechtliche und organisatorische Grundlagen.

© SZ/PSC - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: