Verkehrskontrolle in Hallbergmoos:Alkohol und Drogen am Steuer

Nicht mehr nüchtern war ein 35-jähriger Mann, als er in der Nacht zum Samstag im Gemeindegebiet Hallbergmoos in eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet. Zu Beginn der Kontrolle konnten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch wahrnehmen. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 1,18 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Im Anschluss wurde eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt. Den Mann erwarten nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Nur eine Stunde zuvor wurde ein 21-Jähriger durch die Polizeiinspektion Flughafen München im Gemeindegebiet Hallbergmoos einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen, bei dem drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden. Ein Drogenvortest verlief positiv auf THC (Tetrahydrocannabinol), was auf einen Cannabiskonsum schließen lässt. Wenig später, gegen 3.15 Uhr, wurde ein 23-Jähriger ebenfalls einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Auch hierbei konnten drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden. Bei beiden Fahrzeugführern wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt. Beide Fahrzeugführer erwartet ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro, zwei Punkte in Flensburg, sowie ein einmonatiges Fahrverbot.

© SZ/BT - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: