Alarm in Haag:Feuerwehr rettet Pferd

Die Moosburger Feuerwehr befreit in Haag ein Pferd aus misslicher Lage. (Foto: Feuerwehr Moosburg)

Einsatzkräften aus Moosburg gelingt es mithilfe einer Spezialausrüstung und viel Geduld, das verunglückte Tier wieder aufzurichten.

Von Petra Schnirch, Haag

Die Moosburger Feuerwehr ist nicht nur dann zur Stelle, wenn Menschen Hilfe benötigen, sondern auch, wenn sich ein Pferd mal in einer misslichen Lage befindet. Am Freitagvormittag waren die Einsatzkräfte gegen zehn Uhr alarmiert worden, weil das Tier in Haag verunglückt war und sich aus eigener Kraft nicht mehr aufrichten konnte. Eine große Zahl von Helfern der Freiwilligen Feuerwehren aus Haag, Plörnbach und Moosburg sowie Polizei und ein Tierarzt eilten daraufhin zur Unglücksstelle.

Die Freiwillige Feuerwehr Moosburg kam gleich mit mehreren Fahrzeugen und einer speziellen Ausstattung zur Tierrettung. Gemeinsam mit dem Tierarzt gelang es den Einsatzkräften, das Pferd zu beruhigen und es auf eine schonende Rettung vorzubereiten. Bei verängstigten Tieren ist das eine Herausforderung. Zum Einsatz kamen dabei sowohl die Moosburger Spezialausstattung zur Großtierrettung als auch Feuerwehrschläuche, die unter dem Pferd durchgezogen wurden.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Die Großtierrettung berge erhebliche Gefahren für die eingesetzten Helfer und das Tier, heißt es in einer Mitteilung der Feuerwehr. Eine spezielle Ausrüstung und umfangreiche Schulungen seien deshalb unerlässlich. Dadurch lasse sich das Verletzungsrisiko für die Rettungskräfte, aber auch für das Pferd selbst minimieren.

Nachdem die technischen Komponenten vorbereitet waren, konnte die eigentliche Rettungsaktion ausgeführt werden. Nach kurzer Zeit stand das Pferd wieder auf seinen Beinen und der Tierarzt versorgte das angeschlagene Tier. Nach etwa eineinhalb Stunden konnten die Moosburger Floriansjünger ihren Einsatz beenden.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusNaturschutz und Politik
:Wenn Rechtsradikale die Umweltbewegung unterwandern wollen

Ob in Bioläden oder Vereinen - immer wieder kommt es vor, dass Rechtsradikale versuchen, in Teile der Umwelt- und Naturschutzbewegung einzusickern. Das ist nicht so widersprüchlich, wie es auf den ersten Blick erscheint - und es birgt Gefahren.

Von Lena Meyer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: