Gemeinde Au:Noch eine Feier

Lesezeit: 1 min

Richtfest an der Baustelle der Auer Realschule haben an diesem Dienstag der Landkreis Freising als Sachaufwandsträger und die Marktgemeinde gefeiert. (Foto: Lukas Barth)

Große Vorfreude beim Richtfest für die neue Realschule in Au

In der Marktgemeinde Au gibt es derzeit immer was zum Feiern, zumindest was die Realschule angeht. Vor zwei Wochen erst hat der Landkreis Freising dort die Container in Betrieb genommen, in denen der erste Jahrgang der Realschüler die nächsten zehn Monate verbringt. An diesem Dienstag war Richtfest auf der Baustelle in der einstigen Auer Mittelschule. Die wird derzeit generalsaniert und soll im neuen Schuljahr dann zur richtigen Realschule werden. Die Rück- und die Rohbauarbeiten sowie die Dachsanierung an dem Gebäude sind weitgehend abgeschlossen.

"Wir sind dabei, für Euch ein wunderschönes Schulhaus zu errichten", sagte Landrat Josef Hauner (CSU) in seiner Rede an die Adresse der Schüler. Noch im vergangenen Herbst hatten die Rückbauarbeiten an dem Gebäude begonnen. Von Frühling an waren die Firmen mit den Rohbauarbeiten beschäftigt. Zunächst öffneten Arbeiter die Bodenplatte, um die alten Abwasserleitungen erneuern zu können. Im Anschluss daran machten sich Elektriker, Heizungsbauer und Installateure ans Werk. Die Rohmontage der Lüftung hatte ebenfalls begonnen. Die Arbeiten an der Kanalisation sowie die Baumeisterarbeiten sind zum Großteil abgeschlossen. Ebenso wie die vorgesehenen Maßnahmen der technischen Gewerke. Die alte Fensterfassade ist zurückgebaut. Die neue Pfosten-Riegel-Fassade wird montiert. Über dies laufen die Arbeiten zur Abdichtung des Dachs. Derzeit sind 13 Firmen mit ihren Aufträgen auf der Baustelle beschäftigt.

Die Kosten für die Sanierung der ehemaligen Auer Mittelschule betragen derzeit laut Schätzung des Hochbauamts des Landkreises etwa 8,8 Millionen Euro. Der Umbau soll in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres abgeschlossen sein. Damit sind die Arbeiten auf dem Gelände der Hallertauer Realschule längst nicht beendet. Es fehlt ein Erweiterungsbau, für den die Kosten allerdings noch nicht feststehen. Hierzu läuft die Planung erst an.

Derzeit steht die Auer Realschule noch unter der Leitung der Freisinger Karl-Meichelbeck-Realschule. Im neuen Jahr wird sie selbständig.

© SZ vom 28.09.2016 / beb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: