Fußball:Spannendes Lokalderby

Lesezeit: 1 min

Wiederholt sich die Geschichte? Im Vorjahr konnte der SE Freising das Landkreis-Derby in Hallbergmoos gewinnen und in Freising gab es ein Unentschieden. Auch in der laufenden Saison siegte der SEF in Hallbergmoos (1:3) und nun steht an diesem Samstag um 15 Uhr in der Savoyer Au das Rückspiel an. Vor einer Woche enttäuschten die Hallbergmooser und verloren beim Abstiegskandidaten SC Kirchheim. Ein schwerer Rückschlag bei den Bemühungen, vielleicht doch noch eine der beiden führenden Mannschaften der Landesliga Südost einzuholen. Der stark ersatzgeschwächte SEF hingegen verbuchte einen knappen Sieg gegen den starken TuS Holzkirchen. Mit einem Sieg am Samstag könnten die Freisinger bis auf zwei Punkte an den VfB heranrücken. Doch das wird alles andere als einfach sein. Denn Trainer Michael Schütz musste zuletzt auf eine Reihe von verletzten Stammspielern verzichten und auf den Nachwuchs setzen, gegen Holzkirchen war die halbe Mannschaften jünger als 20 Jahre. VfB-Trainer Toni Plattner wiederum hat das Problem, dass einige bewährte Kräfte zuletzt Formschwächen zeigten. Wie dem auch sei, spannend dürfte es am Samstag auf alle Fälle werden. Nicht nur, weil in Torjäger Ben Held ein guter Bekannter an alter Wirkungsstätte auftaucht. Für den SEF geht es in erster Linie ums Prestige, für den VfB um die letzte, allerdings klitzekleine Chance auf die Bayernliga. Der TSV Eching dagegen muss sich um den Klassenerhalt sorgen. Nur noch zwei Punkte ist die Elf von Fredy Ostertag von einem Relegationsplatz entfernt. An diesem Samstag kommt nun um 15 Uhr der punktgleiche TuS Töging ins Willi-Widhopf-Stadion. Keine leichte Aufgabe für die Echinger.

© SZ vom 14.11.2015 / ki - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: