Fußball:Mindestens Halbfinale

Lesezeit: 2 min

Trainer Michael Schütz gibt beim SE Freising nur noch bis zum Sommer die Kommandos. (Foto: Marco Einfeldt)

Der SE Freising möchte sich beim Hallenturnier der Süddeutschen Zeitung so gut wie möglich verkaufen

Von Johann Kirchberger, Freising

Alles was Rang und Namen hat im Fußball-Landkreis, kommt am 6. und 7. Januar in die Luitpoldhalle und nimmt am 14. SZ-Hallenmasters teil. Dazu kommen als klarer Favorit der Fußball-Regionalligist VfR Garching sowie die Teamstars, eine mit starken Kickern besetzte Auswahl von Bezirks- und Landesligaspielern. Präsentiert wird das Hallenmasters von der Süddeutschen Zeitung, Ausrichter ist der SE Freising, Sponsoren sind die Freisinger Bank, die Bayerische Staatsbrauerei und das Nachtcafé.

Die zehn teilnehmenden Mannschaften wurden in zwei Gruppen ausgelost. In Gruppe A treffen die beiden Landesligisten VfB Hallbergmoos und SE Freising aufeinander, dazu kommen aus der Kreisliga der SV Vötting und der SVA Palzing sowie die Teamstars, die Nachtcafé-Betreiber Max Riemensberger in ihren Kasten stellen. In Gruppe B spielen Titelverteidiger VfR Garching, Landesligist TSV Eching, Bezirksligist FC Moosburg sowie der FC Neufahrn und der BC Attaching aus der Kreisliga. Das Turnier beginnt am Freitag um 18 Uhr und wird am Samstag um 17 Uhr fortgesetzt. Das Endspiel findet gemäß dem Zeitplan um 20.35 Uhr statt.

Die Fans des SE Freising haben bei diesem Turnier schon so manches erlebt. Mal schieden die Freisinger sang- und klanglos in der Vorrunde aus, mal wurden sie Turniersieger. Im Vorjahr zeigten sie sich wieder einmal von ihrer guten Seite, kamen ins Endspiel gegen den VfR Garching, spielten 1:1 und verloren dann etwas unglücklich im Siebenmeterschießen. Wie es heuer läuft, wird man sehen.

Trainer Michael Schütz, der im Sommer nach sieben Jahren seine Trainertätigkeit in der Savoyer Au beenden wird, lobt das beliebte Hallenturnier, das Tradition habe und bei allen Mannschaften einen hohen Stellenwert genieße. Mit seinem Team möchte er auf alle Fälle wieder ins Halbfinale kommen, "dann ist alles möglich", sagt der Trainer. Verletzungs- und urlaubsbedingt habe er zwar nicht alle Spieler zur Verfügung. Trotzdem werde er eine starke Mannschaft ins Rennen schicken, verspricht er.

Mit den Vorbereitungen für die restlichen Spiele der Landesligasaison will Schütz am 27. Januar beginnen. "Wir wollen noch eine gute Rückrunde spielen", sagt er und gibt offen zu, dass die Saison für den SE Freising bisher nicht optimal gelaufen ist. Deshalb hoffe er zum Trainingsauftakt alle Spieler verletzungsfrei zur Verfügung zu haben. Vorbereitungsspiele sind geplant gegen den TSV Dorfen, den VfR Garching, den TSV 1865 Dachau, den FC Moosburg, den TSV Jetzendorf und die DJK SV Altdorf. Außerdem will Schütz an zwei Wochenenden jeweils ein zweitägiges Trainingslager abhalten.

Ziel sei es, wie Schütz sagt, so schnell wie möglich 40 Punkte zu erreichen, um dann rasch aller Abstiegssorgen ledig zu sein. Auf zwei Spieler muss der Trainer allerdings künftig verzichten. Thomas Auerweck und David Diranko haben den SE Freising verlassen und werden künftig für den Bezirksligisten FC Moosinning antreten.

© SZ vom 02.01.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: