Fußball-Landesliga:Schwere Aufgaben

Lesezeit: 1 min

Die Zeit der Testspiele nach der Winterpause ist vorbei, nun wird in der Fußball-Landesliga wieder um Punkte gekämpft. Die drei Vertreter aus dem Landkreis haben zum Auftakt schwere Aufgaben. So empfängt der SE Freising am Samstag um 15 Uhr in der Savoyer Au den FC Deisenhofen, eine der stärksten Mannschaften der Liga, die sich Hoffnungen auf dem Aufstieg in die Bayernliga macht. Der SEF indes kämpft um den Klassenerhalt und hat nur zwei Punkte Vorsprung auf einen Relegationsplatz. Nach einer beispiellosen Verletzungsserie hat Trainer Michael Schütz nun seine Truppe wieder einigermaßen zusammen. Die Tests sind ganz gut gelaufen, die Chancenverwertung ist jedoch weiterhin ein großes Manko.

Der VfB Hallbergmoos, als Aufstiegsfavorit gestartet, hat in der Vorrunde enttäuscht und dümpelt im Mittelfeld dahin, was zur Ablösung von Trainerlegende Anton Plattner führte. Nun soll Mario Mutzbauer die mit vielen starken Spielern bestückte Mannschaft auf Vordermann bringen. Zum Auftakt müssen die Hallbergmooser aber gleich zum TuS Holzkirchen (Samstag, 14.30 Uhr) reisen, der zwar vier Punkte weniger als Tabellenführer Landshut hat, aber noch drei Nachholspiele austragen darf. Zurück beim VfB sind Mario Simok (FC Moosinning) und Bastian Hofmaier (nach Auslandsstudium), neu gekommen ist Torhüter Nico Merz vom FC Pipinsried, der Ferdinand Kozel ersetzen soll, der wegen einer Knieoperation in dieser Saison nicht mehr spielen kann.

Ganz dick im Abstiegsstrudel steckt der TSV Eching. Trotzdem glaubt Trainer Willi Kalichmann, dass seine Elf das Blatt noch drehen kann. Helfen sollen dabei zwei Neuzugänge im Sturm, Manuel Stangl vom TSV Dachau 65 und Alpay Özgül, ein Reisender in Sachen Fußball, der in den vergangenen fünf Jahren für sieben Vereine spielte. Am Samstag um 15 Uhr haben die Echinger den Tabellenletzten TSV Vilsbiburg zu Gast.

© SZ vom 03.03.2017 / ki - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: